Am Freitag, den 11.03.2022, traf sich unsere 1. Herrenmannschaft zum Derby zu Hause gegen den TTV Friedrichstal III zum ersten Rückrundenspiel.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Glücklich über ihren Fünf-Satz-Sieg gegen Hofmann / Zakel waren die Gastgeber Fluhrer / Peidelstein. Glücklich über ihren Fünf-Satz-Sieg gegen Neumann / Essig waren dann auch die Gastgeber Groß / Poehnitzsch. Der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Doppel insgesamt war. Die richtige Taktik hatten Maus / Lamers beim nachfolgenden Sieg in drei Sätzen gegen Henkenhaf / Walschburger ab dem ersten Ballwechsel. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 3:0.

Los ging es anschließend mit den Einzeln. Sven Fluhrer konnte sich gegen Tim Essig mit 3:0 durchsetzen. In vier Sätzen siegte Mathias Peidelstein gegen Jürgen Neumann. Anschließend ging es beim Spielstand von 5:0 mit dem mittleren Paarkreuz weiter. Frank Schäfer unterlag Richard Henkenhaf in drei Sätzen. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte im Anschluss Michael Groß beim 2:3 gegen Bernd Hofmann. Das Spiel verlor er dennoch im 5. Satz. Der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt aber, wie eng umkämpft das Einzel war. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Zwar brachte Matthias Walschburger Daniel Maus phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Daniel Maus mit 3:1 durch. Markus Lamers konnte dann einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Bernd Zakel beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 7:2. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Sven Fluhrer seinem Gegner Jürgen Neumann letztlich beim 1:3 nicht gefährlich sein. Keinen Punkt beisteuern konnte Mathias Peidelstein im Spiel gegen Tim Essig, das 0:3 verloren ging. Frank Schäfer bekam danach seinen Gegner Bernd Hofmann beim deutlichen 2:11, 8:11, 6:11 nicht richtig in den Griff. Der neue Zwischenstand lautete 7:5. Michael Groß bezwang Richard Henkenhaf in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz mit 3:2 Sätzen. Das Einzel zwischen Daniel Maus und Bernd Zakel endete hingegen mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Beim 3:0-Erfolg gelang es Markus Lamers Matthias Walschburger in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Mannschaft einzufahren. Insgesamt war so ein umkämpfter Teamerfolg mit 9:6 für den TTC Staffort unter Dach und Fach.

Nach diesem Sieg geht der TTC Staffort I am 18.03.2022 positiv gestimmt ins nächste Spiel gegen die TG Söllingen II.